Wann ist die ideale Erntezeit für Holunder?

Korb mit reifen Holunderbeeren zum Thema Wann ist die ideale Erntezeit für Holunder

Wenn der Holunder blüht oder die Holunderbeeren reif sind, sollten Sie rasch zugreifen

Holunder ist ein wahres Geschenk der Natur. Nicht nur, dass uns die Beeren und Blüten der Pflanze mit ihrem wunderbaren Duft und Geschmack verwöhnen. Sie stecken auch voller Inhaltsstoffe, die unserer Gesundheit auf unterschiedlichste Weise zuträglich sind. Um davon zu profitieren, reicht ein Spaziergang durch die Natur, denn der Holunder ist weit verbreitet und findet sich an nahezu jedem Feld- oder Waldweg. Wichtig ist jedoch, den richtigen Zeitpunkt zum Pflücken abzupassen, damit die Beeren und Blüten das Maximum an Aroma und gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen enthalten. Doch wann ist eigentlich die perfekte Erntezeit für Holunder? Die Antwort finden Sie in diesem Ratgeber.

Holunderblüten: Zu diesem Zeitpunkt sind sie besonders aromatisch

Möchten Sie die aromatischen Holunderblüten pflücken und zu Sirup oder anderen Leckereien verarbeiten, ist die ideale Erntezeit von Ende/Mitte Mai bis Anfang Juli. Der genaue Zeitpunkt hängt jedoch wie bei den Beeren von der Witterung und dem Standort ab. Optimal ist, wenn die kleinen, cremeweißen Blüten komplett geöffnet sind und ihren süßlichen Duft verströmen. Übrigens: Holunderblüten können Sie direkt zu Sirup oder Gelee verarbeiten oder sie trocknen, um im Herbst oder Winter daraus Tee zu kochen.

Voller Geschmack, viele gesunde Inhaltsstoffe: Das ist die perfekte Erntezeit für Holunderbeeren

Wenn Sie die geballte Kraft des Sommers einfangen und zu leckerem Saft oder Gelee verarbeiten möchten, ist Mitte August bis Ende September die optimale Erntezeit für die Beeren. Dann haben die Früchte den besten Geschmack und die höchste Nährstoffkonzentration. Allerdings kann dieser Zeitpunkt je nach Wetterlage oder Standort variieren. Sehen Sie deshalb beim Pflücken genau hin. Sind die Beeren reif zur Ernte, haben sie eine fast schwarze Farbe und hängen aufgrund ihres Gewichts herab. Greifen Sie ruhig zu: Ist die optimale Erntezeit erreicht, sind die dunklen Beeren prall und geben auf Druck leicht nach. Sind sie hingegen zu weich oder leicht verschrumpelt, sind sie überreif. Das kann sich ungünstig auf den Geschmack und die Konzentration an Inhaltsstoffen auswirken. 

Unser Tipp: Mit Holunderextrakt als Nahrungsergänzungsmittel können Sie nichts falsch machen. Denn bei der Herstellung wird der optimale Reifezeitpunkt abgepasst, um ein Maximum an gesunden Inhaltsstoffen im Extrakt zu gewährleisten.

Picture of Cornelia Titzmann

Cornelia Titzmann

Sie wollen mehr über Schwarzen Holunder erfahren?

Mehr Erfahren »