Holunder gehört zu den ältesten und beliebtesten Heilpflanzen. Doch leider hat nicht jeder die Gelegenheit, die zart duftenden Blüten und/oder die aromatischen Beeren selbst zu sammeln und weiter zu verarbeiten. Auf die gesunden, wertvollen Inhaltsstoffe muss aber trotzdem niemand verzichten, denn Holunder gibt es auch in Pulver- bzw. Kapselform.
Auch wenn Holunder in ländlichen Gebieten weit verbreitet ist, gibt es in Städten oft nur wenig Optionen, die Beeren selbst zu sammeln. Das ist aber auch nicht schlimm, denn Holunder lässt sich sehr gut zu Pulver verarbeiten und ist in Kapselform als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Für die Herstellung von hochwertigen Präparaten werden vollreife Beeren einer Edelholunder-Sorte verwendet und in einem schonenden Verfahren – ohne chemische Zusätze – zu einem hochwertigen pulverförmigen Extrakt verarbeitet. In diesem steckt die ganze Bandbreite der Inhaltsstoffe, die für die positive Wirkung der Holunderbeeren verantwortlich ist. Diese Konzentration entspricht der von mehr als 100 Beeren pro Kapsel und ist mit einem herkömmlichen Saft nicht zu vergleichen.
Holunderextrakt in Pulver- / Kapselform hat zahlreiche Vorteile: Zum einen sind diese Kapseln vielerorts erhältlich und vor allem ganzjährig verfügbar. Sie müssen nicht auf die Erntezeit des Holunders warten, um von den vielen Vorteilen der Inhaltsstoffe zu profitieren. Zum anderen ersparen Ihnen die mit Pulver gefüllten Kapseln Zeit und Mühe. Sie können Sie direkt einnehmen, ohne die Beeren erst sammeln und verarbeiten zu müssen. Die Einnahme ist einfach und zudem leicht zu dosieren, denn da das Pulver maschinell abgefüllt wird, ist die Dosis in jeder Kapsel gleich hoch. Dank ihrer kompakten Form lassen sich die Kapseln leicht transportieren und nehmen weder im Koffer noch zu Hause viel Platz in Anspruch. Bei richtiger Lagerung sind sie lange haltbar, ohne dass es zu Qualitätseinbußen kommt.