Holunderbeeren spielen seit jeher eine große Rolle in der Naturheilkunde. Denn sie enthalten jede Menge für die Gesundheit wichtige Inhaltsstoffe. Dazu gehören auch viele Vitamine, die für verschiedene Körperfunktionen von Bedeutung sind. Ein Überblick über die wichtigsten Vitamine und ihre Funktion im Holunder.
Holunderbeeren stecken voller Vitamin B6:
In 100 Gramm Holunderbeeren sind bis zu 250 μg Vitamin B6 enthalten. Das Vitamin ist an vielen Abläufen in unserem Körper beteiligt, insbesondere an verschiedenen Stoffwechselvorgängen. Es trägt zur normalen Funktion des Nervensystems bei und hat darüber hinaus einen Einfluss auf bestimmte hormonelle Aktivitäten und auf das Immunsystem.
Tipp: Die empfohlene Tagesdosis Vitamin B6 für einen gesunden Erwachsenen liegt bei 1.400 μg. Diesen könnten Sie mit ca. 560 Gramm Holunderbeeren decken ¬ oder aber Sie nehmen alternativ Holunderextrakt in Kapseln ein. Sie enthalten hochkonzentrierten Holunderextrakt und versorgen ebenfalls mit Vitamin B6 und allen anderen Vitaminen, die in Holunder enthalten sind.
Außer Vitamin B6 sind noch mehr Vitamine in den dunkelvioletten Beeren des Holunderstrauchs enthalten. Hierzu gehört vor allem
Vitamin B5 (180 μg pro 100 Gramm Beeren),
Vitamin C (18.000 μg pro 100 Gramm) und
Vitamin E (1.000 μg pro 100 Gramm).