In der Volksmedizin ist der Schwarze Holunder seit Jahrhunderten als „lebendige Hausapotheke“ bekannt, deren Beeren und Blüten die Symptome von Erkältungen lindern, das Immunsystem unterstützen und auch darüber hinaus eine Vielzahl positiver Effekte auf die Gesundheit haben. Einige der günstigen Auswirkungen des Holunders sind heute gut durch wissenschaftliche Studien belegt und auf die in größeren Mengen enthaltenen Anthocyane, Polyphenole und Vitamine zurückzuführen. Um von der Wirkung dieser wertvollen Inhaltsstoffe zu profitieren, müssen Sie jedoch nicht zwangsläufig selbst zum Sammler werden. Eine Alternative bieten Holunder-Kapseln, die den Extrakt der Beeren enthalten.
Holunderbeeren zu pflücken, zu waschen und zu Saft oder Sirup zu verarbeiten, benötigt Zeit. Wer diese nicht zur Verfügung hat, aber dennoch von den kostbaren Inhaltsstoffen profitieren möchte, kann zu Holunder-Kapseln greifen. Sie enthalten den reinen Extrakt der Holunderbeeren, der durch einen aufwendigen Prozess gewonnen, konzentriert und zur einfachen Einnahme in Kapseln abgefüllt wird. Bei regelmäßiger Einnahme lässt sich mit den Kapseln eine ähnliche Wirkung erzielen wie mit selbst gesammelten und verarbeiteten Holunder. Allen voran leisten Wirkstoffe wie das in hoher Konzentration in Holunderbeeren enthaltene Vitamin C einen Beitrag zur normalen Funktion des Immunsystems. Sie können darüber hinaus helfen, typische Grippe- und Erkältungssymptome wie Schnupfen, Husten und Kopfschmerzen auf natürliche Weise zu lindern.
Wichtig: Nahrungsergänzungsmittel wie Holunder-Kapseln sind kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung. Auch sollten Sie nicht zur Selbsttherapie bei anhaltenden Beschwerden eingesetzt werden. Konsultieren Sie zur Sicherheit Ihren Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, und lassen Sie über längere Zeit bestehende gesundheitliche Probleme medizinisch abklären.